Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

2018 in Bildern

Mundartgottesdienst 2018 in Merkendorf
Er gehört einfach zu der Zeit nach Weihnachten in Merkendorf dazu: der Fränkische Mundartgottesdienst von Lektor Hermann Brunner und seinem Team. Und genauso zieht er seit eh und je zahlreiche Freunde der Mundart in die Stadtkirche.  ...mehr
Musical „Maria aus Magdala“
Ein Boot auf dem See, ein Haus und Bäume. Vor dieser Kulisse spielte sich eine mitreißende Geschichte ab, die aus der Feder des früheren Feuchtwanger Dekans Helmut Müller stammt. Die Besucher, egal ob jung oder älteren Semesters, waren in die Merkendorfer Stadtkirche gekommen, um die zweite Aufführung des Kirchentagsmusicals „Maria aus Magdala“ zu sehen. War es auf dem Hesselberg bereits ein voller Erfolg, wurden die Besucher vom ersten Ton an nicht enttäuscht. Mehr unter Kirchenmusik - Highlights u. Berichte  ...mehr
Mesnerdank und Mesnereinführung am Erntedanksonntag, 7. Okt. 2018
Seit 37 Jahren versieht Erika Assenbaum das Mesneramt in unserer Kirchengemeinde. Eine langwierige Erkrankung, von der sie gottlob gut genesen ist, brachte sie aber doch zu dem Entschluss, die vielfältige Arbeit mit weit mehr als einhundert Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen im Jahr doch auf mehr Schultern verteilt zu wissen.

Bericht unter Gemeinde u. Erwachsene - Highlights u. Berichte  ...mehr
„Seht, was wir geerntet haben – Gott wir danken dir dafür“
„Seht, was wir geerntet haben – Gott wir danken dir dafür“. Mit diesem Lied zogen die Kinder der beiden Kindergärten am Sonntag in den Erntedankgottesdienst ein und brachten ihre Gaben zum Altar und damit zeichenhaft zu dem hin zurück, aus dessen Hand wir auch in diesem Jahr Gutes und Lebens-Mittel im weitesten Sinn empfangen haben.
Dafür öffnet das Erntedankfest immer wieder die Augen und das Herz.  ...mehr
30 Jahre Prisma-Sendung auf Radio 8
30 Jahre Prisma-Sendung auf Radio 8. Das heißt 30 Jahre Pfarrer Burkhard Stark (Ansbach) mit „guten Worten“ die Lebensmut zusprechen und christliche Musik in einer großen Bandbreite. Die Jubiläumsfeier fand am 16. September in der Merkendorfer Stadtkirche statt und brachte ein „volles Haus“.

Berichtt unter Gemeinde u. Erwachsene - Highlights u. Berichte  ...mehr
Ökumenischer Ausflug führte im September 2018 nach Nördlingen
Nördlingen hieß das diesjährige Ziel des Ökumenischen Ausfluges der evangelischen Kirchengemeinde Merkendorf und der katholischen Münsterpfarrei Wolframs-Eschenbach.
Gut 50 Personen machten sich auf, um die alte Reichsstadt zu erkunden.

Artikel dazu unter Gemeinde & Erwachsene - Highlights & Berichte  ...mehr
Altstadtfest und Stadtkirche
Auf vielfältige Weise trugen die kirchengemeindlichen Kindergärten und der Posaunenchor zum Altstadtfest im Juli 2018 bei:
- die Kindergärten Pusteblume und Weidach mit originellen Spielszenen zur Fußballweltmeisterschaft, fröhlichen Liedern usw.,
- dazu hat der Kindergarten Pusteblume mit dem Elternbeirat eine Früchte-Bar betrieben
- und der Posaunenchor mit fränkischen Bratwürsten mit Kraut und dgl. Gaumenfreuden bereitet.  ...mehr
Knabenchöre Windsbacher Cantores Minores
Sicher ein  selten so zu erlebender musikalischer und geistlicher Glanzpunkt: gleich zwei herausragende Knabenchöre in der Merkendorfer Stadtkirche. Am Montag, dem 18.Juni um 19:00 Uhr gestalteten der Windsbacher Knabenchor gemeinsam mit dem Domknabenchor „Cantores Minores" aus Helsinki eine Chorandacht. Gut 120 Sängerknaben begeisterten die vollbesetzte Stadtkirche mit einem einmaligen Hörgenuss.
Mehr Text unter Kirchenmusik - Highlights & Berichte  ...mehr
Sommerfest des Kindergartens „Weidachstrolche“
Das Motto „Schöpfung bewahren“ stand über dem diesjährigen Sommerfest des Kindergartens „Weidachstrolche“ in der Lindenstraße in Merkendorf.
Mehr Infos unter Kiga Weidachstrolche  ...mehr
Himmelfahrtsgottesdienst in Hirschlach 2018
Auch heuer war es wieder so weit. Das Wetter spielte am Vormittag mit, sodass der traditionelle Freiluftgottesdienst zu Himmelfahrt im Freien stattfinden konnte. Das schmucke Hirschlach war an der Reihe. Die Feier fand auf der Dorfwiese zwischen der Kirche St. Johannis und dem neuen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus statt, wo sich viele Menschen auf den Bänken versammelten. Die Sonne strahlte vom Himmel und die Vögel zwitscherten dazu.
Mehr Text unter Gemeinde & Erwachsene - Highlights  ...mehr
Silberne Konfirmation am 29. April 2018 in der Stadtkirche Merkendorf
Ein frohes, sowohl geselliges und doch auch besinnliches Wiedersehen feierten die Jubilarinnen und Jubilare der Jahrgänge 1992 und 1993 der Kirchengemeinden Merkendorf und Hirschlach am Ort des vor einem Vierteljahrhundert empfangenen Segens.
Bericht siehe unter Gemeinde & Erwachsene und dann Highlights & Berichte

Aufnahmen Foto Atelier Braun, Gunzenhausen  ...mehr
Einzug der Konfirmanden am 25.03.2018 in Merkendorf
26 Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten am Palmsonntag, 25. März 2018 ihre Konfirmation in der Merkendorfer Stadtkirche.  ...mehr

drucken nach oben